Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Der Friedrichshainer Autorenkreis
  • : Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
  • Kontakt

geprüft & gespeichert

 

germanist 

 

marbach Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Gegen deutsche Kriege

29. September 2008 1 29 /09 /September /2008 09:10
 Es war ein Relikt aus alten Zeiten, dass Schewen in einem Einzelzimmer arbeitete. Gelegentlich kam ihn der junge Klöterer dort besuchen. Lange würde er das nicht mehr tun, denn die Firma baute Stellen ab und Klöterer stand auf der Liste, denn er war jung und ohne Verpflichtungen. Eine sozial verträgliche Lösung, fand auch der Betriebsrat.
Dann bemerkte Klöterer, wie Schewen erschöpft von einer Reihe von Zahlen aufschaute. „Mensch, Gerhard“, meinte er mitfühlend, „du musst dir aufmunternde Pausen organisieren. Kaffee allein macht ´s nicht.“
Verwirrt sah der erfahrene Buchhalter seinen jungen Kollegen an.
Ich überspiel dir ein einfaches Computerspiel auf deine Festplatte. Klickomania. Wenn du abgespannt bist, bringt dich das auf Trab.“
Ein großes Spielfeld bestand aus vielen verschieden farbigen Feldquadraten, die immer dann „abgeschossen“ werden konnten, wenn gleichfarbige Quadrate neben- oder übereinander lagen. In die frei werdenden Felder stürzten dann die darüberliegenden.
Eine Weile spielte Schewen das in Arbeitspausen, doch er fand es ermüdend: Es war eine klare Denkaufgabe wie ein Damespiel gegen den Zufallsgenerator. Seine mathematische Übung ließ ihn meist gewinnen. Andererseits forderte es seinen Ehrgeiz. Für jedes Versagerquadrat hätte er sich ohrfeigen mögen. Da sich bei gleicher Punktzahl das letzte Spiel immer hinten einordnete, kam Schewen nach den ersten 10 fehlerfreien Spielen nicht mehr in die Bestenliste.
Irgendwann bemerkte er, dass sich für das Spiel Varianten einstellen ließen und ein Zeitlimit von 90 Sekunden.
Damit konnte er sich nicht in eine knifflige Spielaufgabe verbeißen und zu spät wieder zu seiner Arbeit zurückkehren. Wenn ihn diese 90 Sekunden nicht vor fast unüberwindliche Probleme mit seinem Alter und seinem Temperament gestellt hätten. Ohne Limit hatte er mit berufstrainiertem Geschick die optimale Variante herausgeknobelt. Jetzt aber stürzte ihn das Bedürfnis nach Genauigkeit in Katastrophen. Er hatte noch nicht das halbe Feld abgeräumt, da stand alles zum Abrechnen still. So mussten seine normalen Abrechnungen noch ein- oder zwei- oder dreimal 90 Sekunden warten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Buttons

frisch gebloggt  Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
 Listinus Toplisten 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bloggeramt.de

 Listiger BloganzeigerBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis test Blogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de Autorengruppen Top1000