Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
Achram war Kurde und mir als Fremder unter Fremden besonders sympathisch. Gelegentlich hatten wir unsere Sitzplätze nebeneinander.
An jenem Tag gab es eine Pause während der Lesung. Die Zuhörer liefen gesittet zur Theke herunter, um ein paar nichts sagende Worte mit ihren Gläsern oder den Gläsern ihrer Zufallsnachbarn zu wechseln. Glück und Langsamkeit reservierten mir einen kaum bemerkbaren Seitenplatz, von dem aus ich die Serviererin beobachten konnte, ohne aufdringlich zu wirken. Zumindest glaubte ich das.
Plötzlich verdampften alle Gäste in einem Salpetersäurebad. Aus meinen Augen schossen 50 Schlangenarme, die dieses Mädchen an der Theke umfassten. Oder war es eine Frau? Oder die Tochter des merkwürdigen Hausherrn? Vielleicht hatte sie drei Kinder von einem, der saufend nichts mit seinem Glück anfangen konnte, vielleicht von eben diesem Hausherrn? Für mich aber war sie ein Mädchen, das vor meinen Schlangenarmen noch unberührt gewesen war. Ihre dunklen kurz geschnittenen Haare verbargen nur mühsam eine unsichtbare exotische Bauchtänzerinnenfrisur. Über ihren Wangenknochen leuchteten zwei Saphire, die gut zu ihrer halb geöffneten Bluse passten. Der Gesang auf ihren Lippen gab jeder Salpeterwolke ihre männliche Gestalt zurück.
„Eine mystische Schönheit. Die könnte mich schon reizen.“
Das hatte Achram gesagt und erst jetzt bemerkte ich seine Nähe. Sein entblößender Blick hatte meine Schlangenarme abgelöst. Seine Fingerspitzen vibrierten in einem gläserklirrenden Orgasmus und ich musste einsehen, dass ich mich aus meiner ureigenen Winzigkeit für einen Moment zwischen vielleicht glückliche Menschen verirrt hatte.
Von nun an mied ich alle Veranstaltungen in diesem Hause. Es fiel mir schwer.
Oft beim Einschlafen hoffte ich, ihr Körper könnte in einer Galaxis zu Hause sein, in der ein Mann wie ich etwas für sie bedeuten konnte. Und wenn ich fast eingenickt war, verwandelte sich mein Buchhalterbrustkorb in ein ausladend einladendes V und dort, wo die Arme ansetzten, wölbten sich Schutz gebende Muskelberge über die abstehenden Ohrspitzen. Und Luise lag als beglückte Puppe in meinen starken Armen.