Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
Januar, ein kalter Januar, nicht zu kalt, aber ein Januar des Jahres 46. Öfen kalt, draußen kalt, auch die Herzen, ja auch sie waren kalt. Der alte Krumnow, das blinde Huhn, wie Otto ihn nannte, liebevoll auf seine Weise und nur dann, wenn Krumnow es nicht hören konnte, ging einkaufen, in der Müllerstraße. Er hatte seinen Blindenstock dabei, mit dem stocherte er, seit die Bürgersteige voller Granattrichter waren, ein wenig hilflos auf der Erde herum. Berta Krumnow, die ihren Mann gehen ließ, hatte kein schlechtes Gewissen, es war nicht das erstemal, dass er nach dem Krieg ohne sie ausging, bisher hatte er jedesmal wieder nach Hause gefunden.
Vor dem Bunker an der Ecke Kellerstraße, der nun fast nutzlos herumstand, nur noch als Warenlager diente und bewacht war, traf er auf ein paar junge Leute, übermütig und in Schnapslaune. Dicht neben dem Bunker floss tief unten die Panke, ein Flüsschen in gemauertem, von Rankgewächsen überwuchertem Bett, von der Müllerstraße nur durch ein beschädigtes Gitter getrennt. Krumnow, blinder als blind durch die Verheerungen auf der Straße, es war eben nicht mehr der vertraute granitglatte Weg wie vor dem Krieg, hatte sich verlaufen. Die Jugendlichen, den Alten mit der gelben Binde am Arm und dem Blindenstock in den vertrockneten Unkrautresten vor der Bunkerwand stochern sehen, und schon erwachte in ihnen eine Idee: Einen Schabernack wollten sie dem Alten spielen, einen, der sich gewaschen hatte, einen nassen Schabernack, im Wasser der Panke.
Krumnow, der plötzlich vor einer Wand stand - dass es der Bunker war, begriff er -, Krumnow, der merkte, dass es nicht weiterging, hörte die Stimmen der Jungen, zaghaft fragte er nach dem Weg.
„Da lang, Opa!", riefen sie. Der alte Krumnow folgte ihren Stimmen. Ein schmaler, abschüssiger Weg neben dem Bunker führte die Panke entlang, auf ihn schickten sie den Blinden. Nach ein paar Schritten trat er daneben und fiel zwei Meter tief in die Panke. Er hörte sie noch vor Vergnügen johlen, während er versuchte, sich an der schmierigen Kanalwand hochzuziehen.
*