Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Der Friedrichshainer Autorenkreis
  • : Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
  • Kontakt

geprüft & gespeichert

 

germanist 

 

marbach Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Gegen deutsche Kriege

16. November 2008 7 16 /11 /November /2008 18:24
Na, es war wohl wirklich zu schwer.
Vielleicht lenkte die Vorstellung vom Mörder auch ab, aber ist es keine hinterlistige Tötung, jemand Ahnungslosen im Schlaf mit einem Kissen zu ersticken. Die Motive mögen keine "niedrigen" gewesen sein, da kein persönlicher Vorteil aus der Tat erwuchs, Aber ehrenwert wird eine Tat auch nicht, wenn man über eines anderen Menschen richtet, weil dieser einen "Kommissar" mir Denunziation bedroht hat. Wie ernst er es meinte und welches Vorspiel diese Tat hatte, wird nicht erklärt. Die Meinung des Autors ist nicht direkt ausgesprochen - schlimm, wenn Lehrer in der Schule dies anders dargestellt haben.
Es geht um Scholochows "Ein Menschenschicksal", das ich mit großer Bewegung neu gelesen habe, um zu entdecken, dass darin auch eine Geschichte von Schuld und Sühne und dem letztlichen Sieg der Menschlichkeit gelesen werden kann...
Slov
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Buttons

frisch gebloggt  Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
 Listinus Toplisten 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bloggeramt.de

 Listiger BloganzeigerBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis test Blogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de Autorengruppen Top1000