Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Der Friedrichshainer Autorenkreis
  • : Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
  • Kontakt

geprüft & gespeichert

 

germanist 

 

marbach Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Gegen deutsche Kriege

28. September 2008 7 28 /09 /September /2008 05:55

Habe ich Freunde gewonnen, die letzten 10 Jahre?

Sollen sie mich rausschmeißen. Vielleicht gibt es eine tolle Abfindung. Prämie für den ersten Ossi, der sie 10 Jahre ausgehalten hat.

Wie wird eigentlich das Arbeitslosengeld berechnet? Wenn ich krank war, vorher?

Oder Stütze? Oder Rente?

Mit 40? Nütze ich?

Irgendwie gewinnt der Zug wieder Fahrt. Auf dem Bahnsteig ich. Stehe. Warte. Nicht mehr auf den nächsten Anschluss. Luisa und Andre sitzen auf den Koffern und singen. Gibt es was zu singen? Ich singe auch. Winke mit dem Taschentuch. Zugluft ohne Züge. War nicht meiner. Wer meldet meinen Zug? Irgendwann?

Verrückt werden reizt. Oder nicht?

Ich raffe mich auf.

Die Treppe. Ein Glas Wasser. Keine Cola. Schlucken. Die Toilettenspülung.

Ich trockne mir die Hände ab am Saunatuch „Schloss Oberberg“. Schloss Oberberg? Erinnerung. Nie wieder.

Ein Geräusch aus Luisas Zimmer. Sollte ich sie geweckt haben? Ein Glück, dass die Türen nicht mehr knarren. Nein, Liss hat sich nur im Schlaf bewegt. Die Decke liegt auf dem Teppich. Lass dich einhüllen, Liss, schlaf weiter!

Was soll meine Bindenpackung hier?

Liss?

Ich schwanke in mein Bett. Meine Mutter wusste es bei mir als erste.

Weihnachtsmannwunschzettel? Hätte mich wohl vertan.

Aber jetzt bin ich für euch da.

Zu Weihnachten, morgen, an allen Tagen...

Frau sein. Luisa. An allen Tagen.

Mutter sein?

Die leere Packung ohne Abendtabletten in meiner Hand. Sie wird nicht mehr gebraucht.

Ich warte. Bald habe ich keine Angst mehr.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Buttons

frisch gebloggt  Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
 Listinus Toplisten 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bloggeramt.de

 Listiger BloganzeigerBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis test Blogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de Autorengruppen Top1000