Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Der Friedrichshainer Autorenkreis
  • : Vorstellung der Autorengruppe, Schreibaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zwischen Schreibenden
  • Kontakt

geprüft & gespeichert

 

germanist 

 

marbach Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Gegen deutsche Kriege

23. Juli 2008 3 23 /07 /Juli /2008 04:32
 

Ich staunte: Gerade sprach er den Namen zum ersten Mal richtig aus. Es half nichts. Kolumbus blieb verschollen. Vielleicht ließ er sich gerade füttern von einer Nachbarsoma, die ihren „Puttilies“ Körner auf die Wiese streute und den plötzlichen Zuwachs nicht merkte? Vielleicht würde unser Kolumbus zum ersten Huhn auf dem Weg zurück in die wilde Natur? Hühner musste es ja einst in der Wildnis gegeben haben, bevor der Mensch sie sich untertan gemacht hatte. Ich schlief verdammt gut ein mit diesem Gedanken.

Im Halbschlaf hörte ich Timmi seinen Kaninchenteddy anbetteln: „Du bist nicht so ein Kolumbus, nicht? Du bleibst bei mir ... Komm kuscheln!“

Damit hätte die Geschichte zu Ende sein sollen.

Aber die Wirklichkeit brachte den nächsten Schultag, meinen Kontrollgang bei den fünf Resthühnern, den Rückweg am Stall vorbei und aus dem Stall heraus ein gequältes: „Pühiep!“

Kolumbus hockte im Halbdunkel, machte erneut „Pühiep!“ und sah aus, als wollte er ein Ei ausbrüten. Wahrscheinlich wusste er um seinen bevorstehenden Tod. Unser Entdeckerhuhn machte sich steif, als ich ihm über den Rücken strich.

Plötzlich überhaupt nicht mehr hungrig schloss ich die Stalltür wieder und betrachtete die restlichen fünf Gackertiere. Die hackten ungerührt auf Löwenzahngrün und gekochten Kartoffeln herum. Was sollten die dummen Vögel schon tun?

Von diesem Tag an legten sie Eier. Meist fanden wir vier Stück im Nest. Namen berühmter Männer haben wir unseren Hennen nicht mehr gegeben. Eier legen kann kein Mann.

Hühnereier sind eine preiswerte Alternative für Arzneimittel.

Wie das (britische) Wissenschaftsmagazin „Science“ berichtet, planen zwei (US-)Firmen erste Tests mit Eiern gentechnisch veränderter Hühner. Die Firma Genetic Works in Gran Table (US-Staat Michigan) will ihre Legebatterie so weit manipulieren, dass die Eier menschliche Gene für das Wachstum und für einen speziellen Antikörper enthalten. Pharma Genetics in Attiosh (US-Staat Georgia) hat seinen Hühnern ein Gen für die Produktion eines häufig verwendeten Krebsmittels eingepflanzt. Beide hoffen auf lukrative Geschäfte.“1

1 Nach „15 Uhr Aktuell“ Berlin vom 12. November, Nr. 221/99

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Buttons

frisch gebloggt  Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
 Listinus Toplisten 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bloggeramt.de

 Listiger BloganzeigerBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis test Blogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de Autorengruppen Top1000